Musikprojekte 6. Klasse

Die jeweilige 6. Klasse der Freien Waldorfschule Ulm bringt in jedem Schuljahr ein größeres Musikprojekt zur Aufführung. Aus pädagogischer Sicht schließt sich mit der Klassenstufe 6 die kindliche, oft vorurteils- und urteilsfreie Aufnahmebereitschaft dem gegenüber, was die Lehrkräfte und Erzieher als Impulse weitergeben möchten, in einer Art unbefangener Höhepunkt ab und eignet sich ideal als kleine Abschluss-Zäsur und Überleitung in die Zeit der Pubertät und als Beginn und Unterstützung der erwachenden Eigeninitiativkraft. Unbeschwert und frei von Manierismen bewegen sich die Schüler/innen in der Musik und erarbeiten sich Stück für Stück ungewohntes Terrain und machen es zu einem Teil von sich. Dieses Kenenlernen eines Komponisten durch eigenes Tun intensiviert die Identifikation mit dem Fach Musik und unserem Schulprofil.

Schuljahr 2009/2010:
6. Klasse von Frau Maus-Rinke in Kooperation mit der 6. Kleinklasse der Johannes-Schule von Frau Reinartz:
"Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart

Schuljahr 2010/2011:
6. Klasse von Herrn Bothe und Herrn Sanderbrand:
"Bastien und Bastienne" - Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart

Schuljahr 2011/2012:
6. Klasse von Frau Ufer
"Tanz rüber, tanz nüber - Gefangen im Tanz" von Siegfried Strohbach (Schauspiel zur Musik wurde extra für uns geschrieben von Gunther Rall, Stuttgart: www.rall-lebenslieder.de)

Schuljahr 2012/2013:
6. Klasse von Frau Hunscha de Cordero:
"Emil und die Detektive" - Kindermusical von Werner Haas (nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner)